Geduld

Bild eines blühenden Apfelbaumes

Die vergangenen zwei Jahre haben uns viel abverlangt. Einschränkungen, Entbehrungen und immer wieder die Ungewissheit, wie es nun weitergehen wird, forderten viel Kraft, Zeit und Geduld. Wenn das Nervenkostüm dünner wird, ist es ein Leichtes, der inneren Unruhe nachzugeben und ungeduldig zu werden. Und doch ist es gerade die alte Tugend der Geduld, die uns in herausfordernden Situationen nachhaltig stärken und uns Kraft schenken kann.

Geduld ist Wartenkönnen
Geduld ist verborgen in jedem Naturprozess. Einem Apfelbaum würde es nicht einfallen, sich mit der Entwicklung von Blüten, Blättern und Früchten zu übereilen oder gar Entwicklungsschritte zu überspringen. Er steht bei jeder Wetterlage auf seinem Platz, im Regen, in der Sonne, bei Wind und Gewitter und harrt aus. Sein Organismus vollbringt Tag für Tag, Schritt für Schritt eine staunenswerte und komplexe innere Arbeit des Wachsens, Reifens und Entwickelns. Der Apfelbaum kennt keine Ungeduld. Er vollzieht einfach jeden Tag die Entwicklungsschritte, die jetzt gemäss seinem inneren Entwicklungsplan gerade dran sind. Der Apfelbaum kann warten, er folgt seinem eigenen inneren Weg von der Blüte bis zur Frucht.

Geduld ist ein Wissen um Prozesse
Bei uns Menschen hat Geduld viel mit dem Wissen um Prozesse zu tun. Mit dem Wissen, dass in der Gegenwart auch der Keim der Zukunft bereits angelegt ist, und dieser Keim sich gemäss seinen eigenen Wachstumsprinzipien entwickeln wird. Pflege ich die Gegenwart, pflege ich gleichzeitig damit auch die Zukunft. Schenke ich der Gegenwart meine volle Aufmerksamkeit, so als gäbe es nichts anderes als die Gegenwart, so schenke ich meinem Organismus in seinem gegenwärtigen Entwicklungszustand das, was er jetzt braucht. Gleichzeitig schenke ich ihm auch die Kraft zur Weiterentwicklung – die Kraft, sich seinen innewohnenden Organisationstendenzen gemäss zu entwickeln, zu wachsen, Hindernisse zu überwinden und gesund zu bleiben.

Geduld ist ein Schlüssel zur Weiterentwicklung
In der atemtherapeutischen Arbeit ist Geduld einer der ganz grossen Schlüssel zur Weiterentwicklung. Geduld ermöglicht das Beachten eines dem Organismus angemessenen Tempos für den jeweils nächsten Entwicklungsschritt. Geduld ist essenziell beim Wahrnehmen und Herausarbeiten dessen, was in Form des «Problems» an Entwicklungstendenzen bereits angelegt ist und zur Entfaltung kommen möchte. Die Geduld ist anwesend in jedem Schritt der therapeutischen Atemarbeit: in der Körperwahrnehmung, in der Selbstwahrnehmung, im Stehen lassen können dessen, was im Augenblick noch unvollkommen, rätselhaft und schmerzhaft ist. Die Geduld ist anwesend im Wahrnehmen des eigenen Atems, so wie er sich gerade jetzt zeigt, ohne ihn zu verändern. Es ist die Geduld, die den Atem-Entwicklungsprozess durchträgt vom «Problem» bis zur Entfaltung.

Geduld schenkt seelische Kraft
Geduld zeigt sich aber auch ganz direkt und gegenwärtig in der Wirkung, die sie auf uns selbst hat. Das Üben von Geduld hat eine unmittelbar stärkende Wirkung auf die innere Widerstandskraft. Es schenkt Gelassenheit und Zuversicht, die Fähigkeit, stehen zu bleiben, auch wenn es rundherum gerade sehr schwierig ist, und immer wieder innere Quellen der Freude und Hoffnung zu entdecken. Somit stellt die innere Stärke der Geduld eine Ressource dar, aus der wir immer wieder schöpfen können.

Geduld wirkt in die Zukunft
Geduld ist die Kraft, nicht bestimmen zu wollen, wann etwas eintritt oder nicht eintritt. Geduld ist die Fähigkeit, mit dem zu gehen, was jetzt gerade ist, im Wissen, dass die Gegenwart der jetzt gerade wichtigste Zustand und gleichzeitig eine Durchgangsstation im Prozess einer immer weitergehenden Entwicklung ist. Wir können nicht wissen, was die nächste Zeit uns bringen wird. Wir können den Zeitpunkt nicht wissen, wann die derzeitigen schwierigen Umstände sich wieder lösen werden. Doch jederzeit können wir in der Gegenwart etwas Kleines oder Grösseres tun, das uns und andere stärkt, das uns selbst und anderen Freude schenkt und positive Impulse setzt. Und was wir in der Gegenwart tun, wirkt in die Zukunft hinein.

Für das kommende Jahr 2022 wünsche ich Ihnen und uns allen in diesem Sinne eine gute Portion Geduld!

Nach oben scrollen